Der Preis, nebulöse Angebote
Nun sind wir also bei der heiligen Kuh angelangt, bei dem angstbesetzten Thema schlechthin, sowohl beim Kunden, als auch beim Verkäufer.
Lassen Sie mich eins vorweg nehmen:
Es gibt nur eine einzige Zahl, die tatsächlich Gewicht hat:
Der Betrag, den Sie nach Einzug tatsächlich ausgegeben haben.
Alles andere sind Halbwahrheiten, Schätzwerte, Milchmädchenrechnungen.
Das heißt, auch der Hauspreis ist nur einer von vielen, und die Kunst ist es, die Schnittpunkte des Gesamtbetrages zu kennen.
Ich rechne also gerne zuerst Rückwärts.
Sie haben ja zu Hause ausgerechnet, was Ihr gesamtes Bauvorhaben kosten darf (an dieser Stelle möchte ich Ihnen die Seite www.interhyp.de ans Herz legen), nun machen Sie eine Rechnung auf, was die unvermeidlichen Kosten sind, die nicht der Hausanbieter bekommt:
- Grundstück mit Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notargebühr, evtl. Arbeiten wie Bäume fällen, Abriss alter Gebäude)
- Keller oder Bodenplatte mit Nebenleistungen (Kanal, Schottern und verdichten von Terassen, Weg zum Haus, Stellplatz, Garagenfundamente, Statik)
- Anschlußkosten (Versorger- Gas, Wasser, Telekom, Kabel...) von der Straße ins Grundstück. Achtung! Erschlossen heißt nur, daß die Anschlüsse in der Straße liegen, die Anschlußkosten sind trotzdem zu rechnen!
- Küche, Möbel, Tapeten, Lampen...
- Aussenanlage (Zaun, Rasen, Terassenbelag, Pflaster)
- Garage oder Carport
Manche dieser Positionen sind sicher später im Hauspreis enthalten, aber gezahlt werden müssen sie in jedem Falle.
Nun nehmen Sie Ihren errechneten Gesamtbetrag, und ziehen obige Kosten ab, unter dem Strich bleibt dann ein Preis für Ihr Haus übrig.
Vorsicht! Viele Verkäufer drücken Preise aus dem Haus in die Nebenkosten, vergleichen Sie genau!
Typisches Beispiel: Die interne Hauserschliessung (das Verklemmen und gangbar machen von Sanitärinstallationen, Heizung und Elektrik), diese wird von den Subunternehmern des Häuslebauers ausgeführt, gehört also in den Hauspreis, fehlt jedoch in 8 von 10 Angeboten.
myhouse am 12. Juni 12
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren